Kommunikation
In Seminaren und Projekten offenbart sich regelmäßig, dass eine herausragende Schwierigkeit in der Kommunikation der Pädagogen untereinander, eine subjektiv wahrgenommene Unterdrückung der eigenen Persönlichkeit und das nicht Einhalten von Absprachen ist.
In unserem Coaching werden wir das Grundwesen der Kommunikation also Körpersprache, Feedbackkultur, Sender-Empfänger, 4 Seiten der Kommunikation usw. im Hinblick auf unsere Persönlichkeit und unsere inneren Leitbilder überprüfen und wahrnehmen lernen.
Durch Szenenspiel, Körperbilder und Bewegungsarbeit richten die Teilnehmer Ihren Fokus ins Innere und gelangen so zu Selbst-betrachtung und Darstellung.
Ein Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe, statt Außenorientierter Anpassung ist uns dabei Zielvorstellung.
Qualitäten an sich und Kollegen wahrzunehmen , die eigene Stimme zu hören und so auch von Anderen besser wahrgenommen, gehört zu werden.
Das Coaching wird individuell im Vorfeld besprochen und an die Teilnehmer*innen angepasst.
Bausteine können sein:
Die Pädagogen üben…
Fachberatung / Coaching
In der Beratung / Coaching steht jede Pädagogin mit ihren Zielen und Anforderungen im Kontext der KiTa, bzw. Schule im Fokus.
In der ersten Phase schauen wir uns gemeinsam an, woran wir arbeiten möchten. Durch Gespräche, Hospitationen und Videoaufnahmen erarbeitet sich die Pädagogin eigene Ziele. Unser Blick ist dabei nicht defizitär, sondern Ressourcen orientiert.
Ziele können sein:
Im zweiten Schritt geben sich die Pädagoginnen konkrete Aufgaben, die sie Einzeln, im Team (in der Gruppe) oder mit mir gemeinsam nachgehen. Das Pädagogenteam beobachtet und stützt sich gegenseitig. Beispiel: Die Kollegen notieren eine Woche lang gegenseitig Beobachtungen zu einer konkreten Aufgabe z.B. „Ja-Umgebung schaffen.“ Wir nutzen theaterpädagogische Mittel, um gewonnene Erkenntnisse, Fragen und Probleme szenisch und körperlich darzustellen und Zugang zu verborgenen Emotionen und Gedanken zu bekommen und sichtbar zu machen.
Im dritten und letzen Schritt übertragen wir unsere Erkenntnisse in den beruflichen Alltag und reflektieren die Entwicklung.
Wir arbeiten mit Videoaufnahmen, Contact Improvisation Rollenspiel, Körperbildern, klassischen Schauspielübungen, Gesprächen.