Spiel mit! Was mich bewegt und wie ich es der Welt mitteile. Authentische Theaterpädagogik schafft Sprache.

 

Kinder erfahren sich und die Welt sinnlich, also körperlich.

Körperliche und Sprachliche Entwicklung beeinflussen sich gegenseitig. Beide Bildungsprozesse, ebenso soziale und emotionale Bildungsprozesse finden wir im Spiel.

Von den ersten Explorationen im geborgenen Spiel des Babys mit den Eltern bis zum Rollenspiel in der Kita, schafft das Spiel Kommunikationsanlässe.

 

Das Kind beginnt Erfahrenes zu benennen, Bedürfnisse mittzuteilen, Regeln zu vereinbaren, Beziehungen aufzubauen, Empfindungen auszudrücken, Dialogische Kompetenzen zu schulen, Phantasie und Vorstellungskraft schaffen innere und äußere Bilder.

 

Wenn wir gemeinsam mit dem Kind Theaterspielen, erleben wir unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten, beginnend mit Mimik und Gestik, also dem Körper und teilen Augenblicke, die statt defizitorientiert, lustbetont, humorvoll und partizipativ sind.

 

Wenn du erleben möchtest, wie befreiend und wertvoll „miteinander spielen“ für die gesamte Gruppe sein kann, wenn Du Theaterpädagogik als Möglichkeit siehst, Kinder handlungskompetent zu erleben, ganzheitlich zu fördern und neue Impulse für deine Arbeit gewinnen möchten, dann freue ich mich, dir meinen Workshop anbieten zu können.

 

In diesem Workshop möchten wir gemeinsam erarbeiten, wie wir in der Kita einen Freiraum für Kind und Pädagog*in schaffen, der sinnesanregende Impulse setzt und das Kind auffordert Körper, Stimme und Geist zu bewegen und sein inneres Bild nach Außen in die Welt zu tragen.

 

Dich erwartet 

 

eine freundliche, offene Atmosphäre

gelungener Mix aus Theorie und Praxis

effizientes Arbeiten im kleinen Team 

eine erfahrene Dozentin

 

Themen:

Sprachförderung und Theaterspielen 

Stimme, Atmung, Laute Übungen für Kinder und Pädagogen

Mein Körper: ein Instrument

Sprache ist Bewegung

Meine Rolle als Spielleiterin

Körpersprache

Hallo Humor?

Improvisationstheater

 

Organisation, Preise und Anmeldung

 

 

 

Das nächste Seminar findet statt vom 11.06. - 12. 06. 2018 

2 Tage, jeweils 09.30 bis 15.00 Uhr, sowie am 18.10 - 19.10. 2018  Das Seminar wird ebenfalls in Wesel stattfinden, Termin noch unbekannt.

Ort : Berlin 

Leitung: Romy Trabner, Theaterpädagogin

Seminarkosten: 175,00 Euro inkl. Getränke und Snacks.

Mindestteilnehmerzahl beträgt acht Personen, wir arbeiten insgesamt nicht mehr als mit 16 Teilnehmern.

 

Sie haben noch Fragen?  Wir helfen Ihnen gerne. Telefon 030/ 58890601

 

 

Du möchtest dieses Seminar als Team- Fortbildung in Eurer Einrichtung?

Bitte rufe uns an, wir machen Dir gerne ein Angebot.