Biografiearbeit mittels biografischem Theater für Eltern, Erzieher*innen und Lernbegleiter*innen.

Was ist Biografisches Theater?

Das zeitgenössische Theater findet sprachliche, mimische, gestische Ausdrucksweisen, indem Spieler*innen Themen, (auto)-biografische Geschichten aus ihrer Lebenswelt erspielen und für die Bühne ästhetisieren, verfremden oder umkehren. 

In diesem Kurs geht es nicht um Theater, wir machen uns jedoch diese Form der Theaterarbeit zu nutze. 

 

Als ich 2008 zum ersten Mal Mutter wurde hatte ich keinerlei Vorstellung davon, wie sehr mich diese Erfahrung verändern würde, gleichzeitig war mir nicht bewusst, wie sehr mich Erfahrungen aus meiner Kindheit geprägt hatten und wie schwierig es wurde diese zu verändern, anzunehmen oder auch nur wahrzunehmen. Vieles von dem, was wir "Bauchgefühl" nennen ist Prägung der frühen Kindheit und nicht immer ist dieses richtungsgebende Gefühl ein guter Kompass. Manchmal betrügt uns das Bauchgefühl. "Das hat mir auch nicht geschadet", "Das war schon immer so". Leitsätze, die wir unreflektiert, vielleicht unbewusst, übernommen haben. 

 

Mit Kindern ist jeder Tag Improvisationstheater, ungeplante Herausforderungen, denen wir uns im Augenblick stellen müssen. Das macht das Leben mit Kindern aufregend und lebendig, aber auch anstrengend. Es sind meist diese anstrengenden Momente, die uns in Muster fallen lassen